Konzeption von kreativen VKF-Aktionen
Zugang zu den wichtigsten Aktionsapotheken
(Stand 10/2016: ca. 7.000)
Akquise von umsetzungsstarken Fokus-Apotheken
Teilleistungen oder Full Service
Beim POS-Apothekenmarketing geht der Trend weg von reinen Deko-/Waren-Aktionen.
Grund hierfür sind die überlasteten Empfehlungskapazitäten der Fachkreise durch
ein Überangebot an solchen Aktionen.
Gefragt sind dynamische Aktionsmechaniken, die insbesondere eine proaktive Handlung des
Endverbrauchers auslösen und Abverkauf erzeugen. Endverbraucher werden an verschiedenen
Touchpoints gezielt auf die Aktion aufmerksam gemacht, um selbstständig eine Nachfrage
nach dem Angebot zu erzeugen. Wirkmechanismen sind möglichst emotional motivierende
Auslöser für Beratungssituationen wie z. B. Testaktionen, Verkostungen, Kurz-Checks,
Gewinnspiele oder andere Erlebnisse, die die Neugier oder die Sinne des Konsumenten
ansprechen, gleichzeitig einen Produktbezug zu Marke und Produktnutzen herstellen und
auch den Fachkreis aktiv einbinden.